Diverse Zeichnungen, Grafiken und Diagramme, unsortiert und unkommentiert aus der Konstruktions- und Entwicklungsphase

Falls einer der damaligen Mitstreiter Zeit und Lust hat mich mit weiteren Fotos oder Texten dazu zu versorgen, bitte gern, her damit, ich werde alles einbauen.

Layout und Qualität

Ich bin kein studierter Webseitenprofi und auch schon etwas älter, daher bitte Nachsicht mit der einfachen Form und Programmierung.

Die meisten Vorlagen für die folgenden Scans waren Originale für diverse Veröffentlichungen, Jahrzehnte aufbewahrt in einem kürzlich wiedergefundenem Ordner. Sie stammen aus einer Zeit wo diese mit Tusche gezeichnet, zurechtgeschnitten und in zum endgültigen Format auf Pergamentblätter geklebt bzw. abfotografiert wurden. Mittlerweile sind sie schon vergilbt, zerknittert oder ausgeblichen - es hätte ja auch niemand gedacht dass es einmal das Internet geben und jemand die dort hochladen würde ...

 

Logo / Autoren

In diesem Layout wurde ein Logo verwendet, das damals auf diversen Veröffentlichungen verwendet wurde. Soweit ich mich erinnern kann ist das nie irgendwo geschützt oder angemeldet worden; falls doch bitte Hinweis senden, ich entferne es dann sofort.

Grafiken, die nicht von mir stammen, tragen meist unten rechts den Namen des Autors, i.d.R. andere Mitarbeiter des Instituts. Wer seine alten Werke - meist tatsächlich schon über 40 Jahre alt - hier nicht sehen möchte sage bitte Bescheid, ich lösche alles umgehend.

Urheberrechte dürften bei diesen wissenschaftlichen und fast immer vom damaligen BMFT finanzierten Werken nicht relevant sein; auch der TÜV Rheinland als damaliger Auftragnehmer des in dieser Form nicht mehr existiernden Forschungsministeriums konnte auf Anfrage keine weiteren Rechteinhaber benennen, so dass ich davon ausgehe dass es auch keine gibt.

 

Fotos / Zeichnungen / Notizen


a ueber s und t beim Aufprall Versuchsteil


Abwicklung

 



Abwicklung

 

 

AIS ueber v mittl


AIS-Verteilungen

 

Erfolgshochrechnnung Softface

 

Frontkonturen

 

 

Koerpergroesse Fussgaenger

 

SI Uni-Car gegen CX

 

Unicar Vorarbeiten Daten Motorhaube und Scheibenrahmen_Seite_1

Unicar Vorarbeiten Daten Motorhaube und Scheibenrahmen_Seite_2

Unicar Vorarbeiten Daten Motorhaube und Scheibenrahmen_Seite_3

Unicar Vorarbeiten Daten Motorhaube und Scheibenrahmen_Seite_4

Unicar Vorarbeiten Daten Motorhaube und Scheibenrahmen_Seite_5

Unicar Vorarbeiten Daten Motorhaube und Scheibenrahmen_Seite_6

Unicar Vorarbeiten Daten Motorhaube und Scheibenrahmen_Seite_7

 

 

Wichtung Verletzungsschwere

 

 

 

Das war´s leider schon...